top of page
Suche
  • Sandra

Permanent Makeup die Geschichte




Möglicherweise haben Sie durch eine Freundin von Permanent Makeup gehört oder es bei jemandem gesehen, den Sie kennen. Wie auch immer der Name lautete, das kosmetische Tattoo hat eine reiche, lebendige und farbenfrohe Geschichte, die vor Tausenden von Jahren begann und sich heute auf Grund neuer Fortschritte bei Techniken und verfügbaren Pigmenten weiterentwickelt.

Alte Menschen auf der ganzen Welt betrachten Tätowieren als Ritual, Verschönerung und Kultur.

"Permanent Make-up" mag ein Begriff sein, der in der heutigen Zeit entwickelt wurde, aber seine ganzen Welt haben das Tätowieren als Ritual und Verschönerung und Kultur angenommen, und vor langer Zeit verwendeten sie gespitzte Stifte und Steine, um natürliche Pigmente, ihre „Tätowierungen“, in die Haut zu implantieren. Diese „Tattoos“ sind noch heute auf erhaltenen Menschen zu sehen. Zum Beispiel zeigen Mumien aus der Zeit der Kleopatra noch sichtbare Anzeichen von von Hand tätowiertem Permanent Make-up. Sogar Ötzi der Mann aus dem Eis hat noch 57 Tattoos auf seinem Körper und er ist über 5000 Jahre alt! Seit dieser Zeit haben sich Tätowierungen und Permanent Make-up als gängige persönliche Verschönerungsmethoden und kosmetische Verbesserungen etabliert. Während echte Tattoos wirklich danach streben, den Körper als Leinwand des Künstlers zu verwenden und sich von dieser zu unterscheiden, bemühen sich permanente Kosmetika, sie subtil zu verbessern und zu verschmelzen, und nicht als künstlerische Darstellung hervorzuheben. Die besten dauerhaften Augenbrauen sind zum Beispiel diejenigen, die Ihre einzigartige Knochenstruktur und Gesichtsproportionen verbessern, ohne sich von selbst abzuheben.

Mit anderen Worten, Sie können sagen, dass die Wurzeln von Permanent Make-up bis zum Beginn der allerersten Zivilisation zurückverfolgt werden können.

Es wird jedoch berichtet, dass das Permanent Make-up, wie wir es in der heutigen Zeit kennen, 1902 begann, als ein berühmter britischer Tätowierer, nämlich Sutherland MacDonald, das erste dokumentierte Verfahren in seinem Salon in # 76 Jermyn St. London mit einem Slogan durchführte. “ ganzjährig zart rosa Teint “auf den Wangen. Dies wurde als "Londoner Modeerscheinung" bezeichnet, und in den 1920er Jahren überquerte diese "Modeerscheinung" den Atlantik, und bald genug wurde das elektrische Tätowieren eines permanenten Teints oder Errötens im Gesicht in den Vereinigten Staaten von Amerika immens populär.

Diese Popularität wurde durch die Erfindung der ersten elektrischen Tätowiermaschine, wie sie von Samuel O'Reilly in New York entworfen wurde, noch verstärkt. Mit dem Aufstieg dieser Maschine wurde permanentes Make-up üblicher.

Die Popularität von Permanent Make-up stieg in den frühen 1930er Jahren weiter an, als Schönheitssalons für dieses Verfahren als „Teintbehandlung“ werben, ohne Frauen mitzuteilen, dass ihnen Pflanzenfarbstoffe injiziert werden.

Tätowierungen und Permanent Make-up galten seitdem als persönliche Verschönerungsmethode und kosmetische Bereicherung.

Kunst in Handarbeit ist etwas Besonderes. Es ist robust und real, sorgfältig gemacht, um Gefühle hervorzurufen. Überall feiern Museen die Schönheit und das Genie von Werken, die mit unseren eigenen menschlichen Händen geschaffen wurden, und Sie können verstehen, warum. Van Gogh, Monet, Da Vinci, Renoir und so viele andere erobern Jahr für Jahr unsere Herzen mit ihrer atemberaubenden Kunstfertigkeit. Nur wenige Dinge halten so lange und bleiben so schön, aber wenn sie von Hand gemacht werden, können dauerhafte Kosmetika dies mit Sicherheit.

Genau wie Modetrends kommen und gehen, entwickeln sich Make-up-Trends ständig weiter. Und in den letzten 100 Jahren hat die Gesellschaft ihre Vorstellung davon geändert, wie das ideale Gesicht von Make-up aussieht.

In den frühen 1900er Jahren standen zum Beispiel die Lippen im Mittelpunkt des Gesichts und waren oft scharf gezeichnet. In den 1950er Jahren wurde es jedoch immer häufiger, dass Frauen gerundete Schmollmundstücke in leuchtend roten Tönen trugen. Ebenso hat sich das beliebte Augen-Make-up drastisch verändert. In den 30er Jahren wurden nur minimale Farben getragen, und in den 80er Jahren waren pastellfarbene Lidschatten beliebt.

Von den frühen 1900ern bis 2019 gibt es einen Rückblick darauf, wie das ideale Gesicht von Make-up in den letzten 100 Jahren ausgesehen hat.

Vor hundert Jahren, im Jahr 1919, wurde das ideale Gesicht des Make-ups von Hollywood inspiriert.

In den 1920er Jahren wurden die Lippen zum Mittelpunkt des Gesichts der Frau.

Das ideale Gesicht des Make-ups in den 1930er Jahren umfasste typischerweise dünne Augenbrauen und schlanke Wimpern.

Der Zweite Weltkrieg wirkte sich stark auf das normale Make-up der 1940er Jahre aus. Laut Millihelen, einem Beauty-Blog, das zuvor von Jezebel geführt wurde, waren Kosmetika in den 40er Jahren aufgrund von Kriegsrationen oft schwer zu bekommen und wurden in einer Reihe von Ländern als Luxusartikel stark besteuert. Und doch wurde von Frauen erwartet, dass sie Make-up tragen.

Vor allem Lippenpflegemittel wurden von Regierungsbeamten bevorzugt, da sie als moralische Triebfeder für die während des Krieges lebenden Frauen galten. Daher war das ideale Gesicht des Make-ups in den 1940er Jahren nichts ohne roten Lippenstift.

Der Rest des Gesichts war jedoch im Allgemeinen nicht so fett. Die Augenbrauen waren oft zu einem runden Bogen geformt und Lidschatten und Röte wurden sparsam getragen.

In den 1950er Jahren trugen Frauen häufig eine dicke Grundierung, kräftige Lippenfarben und rosiges Rouge.

Augen Make-up war in den 1960er Jahren das Zentrum aller Beauty-Looks.

Viele Frauen zogen es in den 1970er Jahren vor, kein Make-up zu tragen.

So wie die Mode in den 1980er Jahren hell und farbenfroh war, war dies auch das ideale Gesicht des Make-ups. Laut Cosmopolitan waren rosa, violette und blaue Lidschatten besonders beliebt, und die Wangen waren stark rosa gerötet.

Eyeliner spielte auch eine große Rolle in den Make-up-Trends der 80er Jahre, so Like Totally '80s, ein Blog, der das Jahrzehnt dokumentiert. Diejenigen, die Eyeliner trugen, trugen das Produkt in dicken Schichten um ihre Augen auf und verwendeten es manchmal, um gefälschte Schönheitsflecken zu zeichnen, die wahrscheinlich Madonna nachahmen.

Während Frauen eine Vielzahl von Lippenprodukten verwendeten, um ein hochglänzendes Aussehen zu erzielen, führt Elle Australia den Trend der frühen 2000er Jahre auf die damalige Beliebtheit von Lancôme Juicy Tube-Lipglosses zurück.


Sie können sehen, dass Make-up und das Ideal eines perfekten Gesichts sich im Laufe der Geschichte verändert haben, aber eines ist gleich geblieben - übliches oder permanentes Make-up wurde nur noch beliebter.

127 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page