top of page
Suche
  • Sandra

Schockierend: die fragwürdige "Ausbildung" zum PMU Artist

Permanent Makeup Artist, wirklich?


Wie wird man Permanent Makeup Artist?

Sie sprießen wie die Pilze aus dem Boden, die Permanent Makeup Artists. Viele beherrschen das angeblich erlernte Handwerk nicht. Die Unterschiede in den Ergebnissen von guten und weniger guten Permanent Makeup Artists ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dabei ist die Technik im Prinzip immer die Gleiche: Pigmente werden mittels Nadel in die Haut gebracht. Somit schafft der Permanent Makeup Artist dauerhaftes Makup anzubringen.


Die Ausübung des Permanent Makeupup Artists fällt unter das reglementierte Gewerbe. Das bedeutet dass diese zu einem bestimmten Teil ausgebildet sein müssen aber auch das die Hygienevorschriften eingehalten werden.


Wenn es so einfach ist, warum gibt es soo viele schlechte Ergebnisse??


Dieser Beitrag soll die Ausbildung zum Permanent Makeup Artist näher betrachten.


Ausbildung

Fakten zuerst:

  • Staatlich vorgeschriebenen Voraussetzungen zur Ausbildung zum Permanent Makeup gibt es nicht.

  • Die Ausbildung zum Permanent Makeup selbst wird ebenso wenig reglementiert.

  • Das Schulungsunternehmen unterliegt keinen Zulassungsvoraussetzungen. Mit andern Worten, jeder darf Permanent Makeup Ausbildner sein.

  • Bei der Anmeldung zum Gewerbe sind folgende Unterlagen notwendig:

  • Einige Arbeitsproben (Fotos von Ergebnissen der durchgeführten Behandlungen)

  • Diverse Zertifikate (von bekannten oder auch unbekannten Permanent Makeup Instituten)

Unnötig zu erwähnen dass jede Person die Word bedienen kann sich ein Zertifikat selbst erstellen kann. Ebenso können Fotos von Permanent Makeup Resultaten im Internet ohne großen Aufwand gefunden und als eigene ausgegeben werden.


Ein Wort fällte mir dazu sofort ein -> Katastrophe!


Ich war und bin erschüttert über diese Erkenntnis. Meine Interpretation ist, mit staatlichem Wissen wird zugesehen dass unter Umständen, ungeübte, unwissende, unerfahrene und vielleicht untalentierte Personen anderen Personen das Gesicht entstellen dürfen.


Und jetzt die „Ausbildung“ in der Praxis:


Viele Institute bieten Permanent Makeup Kurse an. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es keine Zulassungsvoraussetzung für das Schulungsunternehmen gibt! Die Dauer des Kurses erstreckt sich von einem Tag bis mehrere Monate. Sobald der Kurs theoretisch absolviert wurde, hat der Auszubildende die Möglichkeit sich für das Gewerbe anzumelden.


Und schon haben wir einen weiteren „Permanent Makeup Artist“

293 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page